Konferenzbericht

Grammatikalisierungskonferenz in Mainz 2015

Auf dem Symposium "Areale Muster der Grammatikalisierung und sprachübergreifende Variation in Grammatikalisierungsszenarien", welches vom 12. bis 14. März 2015 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfand, wurden Vorträge von führenden Wissenschaftlern mit Expertise in historischer Linguistik und Grammatikalisierungsforschung präsentiert.

Thema war die Variation von Grammatikalisierungsszenarien in einer Vielzahl von Sprachfamilien (Slawisch, Indoarisch, Tibeto-Burmanisch, Bantu, Mande, Khoisan, Sioux, Maya und mehr).

Neben der Dokumentation neuer Grammatikalisierungswege wurde die wichtige Frage behandelt, wie sich universelle Ergebnisse von Grammatikalisierungsprozessen mit der Tatsache in Einklang bringen lassen, dass der Input zu diesen Prozessen sprach- und konstruktionsspezifisch ist.

 

Das Programm des Symposums finden Sie hier.